
Seite 1 von 14 

 

Kritik als Eingriff in das Bestehende 

Potenziale gegenhegemonialer medialer Interventionen am Beispiel der 

heimkritischen TV-Reportage Problemkinder von 1980 und ihrer Auswirkungen 

in Tirol 

Andreas Fink 

 

In der Nachkriegszeit setzte sich in Österreich im Feld der Kinder- und Jugendhilfe die 

anstaltsförmige Heimerziehung als dominante Form der Fremdunterbringung von Kindern 

und Jugendlichen und als wirkmächtiges soziales Regulativ durch. Mit der Sorge um die als 

„verwahrlost“ bezeichneten Kinder und Jugendlichen waren ordnungspolitische Ambitionen 

verbunden, in das Alltagsleben und die Erziehungspraxis vorwiegend der unteren Klassen 

einzugreifen (Ralser/Bischoff/Guerrini et al.: 2017: 17).  

Ab den 1970er-Jahren gerieten das etablierte Wohlfahrtsregime und insbesondere das System 

der geschlossenen Heimerziehung vermehrt in die Kritik. In Ostösterreich trug die von der 

Gruppe Spartakus initiierte Heimkampagne unter der Losung „Öffnet die Heime!“ zu 

medialer Aufmerksamkeit und die Einsetzung einer Heimkommission in Wien bei 

(Beckershaus 2020). Die Kampagne gilt als „Aufbruch und Meilenstein in der (Wiener) 

Heimgeschichte“ (Lauermann 2001: 125). Die mitunter formulierte These vom dadurch 

bedingten Ende der Anstaltserziehung trifft aber nur zum Teil zu. Vielmehr gelangten auch in 

Österreich zahlreiche Kinder und Jugendliche für mindestens weitere zwei Jahrzehnte in 

kaum veränderte Fürsorgeinstitutionen. Aller Beharrung zum Trotz war diese Phase dennoch 

durch partielle Öffnungen und mehr oder weniger weit reichende Reforminitiativen 

gekennzeichnet. 

Auch in Tirol wurde in den 1970er-Jahren vermehrt Kritik an der Erziehungspraxis in den 

Heimen laut: Im Juni 1969 diskutierten in Innsbruck Studierende der Akademie für 

Sozialberufe mit Heimleiter:innen über „Erziehungsstil[e] […] in den Erziehungsheimen“, 

kritisierten die „autoritären“ Erziehungspraxen in den Tiroler Heimen und sprachen sich für 

eine „Demokratisierung“ der Heime aus (TT 13.6.1969, 6). Unter SPÖ-Soziallandesrat 

Herbert Salcher, der bereits 1970 das Heimthema prominent auf seiner politischen Agenda 

platziert hatte, wurden erste Reformschritte verstetigt und Versuche zur Schaffung von 

Alternativen zur Heimunterbringung in Angriff genommen. Mehrere Forschungsprojekte zur 

Reformierung der Landeserziehungsheime, punktuelle Maßnahmen und die Einrichtung einer 



Seite 2 von 14 

 

sozialpädagogischen Wohngemeinschaft in Innsbruck 1975 waren die Folge (Schreiber 2010, 

82). Diese Reformbemühungen von oben zeitigten begrenzte Erfolge, an der von 

gewaltförmigen Strukturen geprägten Lebensrealität der auf rund 400 Heimplätzen 

öffentlicher und konfessioneller Einrichtungen untergebrachten Kinder und Jugendlichen 

änderte sich wenig. Der 1979 gegründete zivilgesellschaftliche Zusammenschluss Arbeitskreis 

Heimerziehung, der sich öffentlichkeitswirksam für die Verbesserung der Bedingungen in den 

Tiroler Erziehungsheimen einsetzte, entstand als Reaktion auf den unzureichenden 

Reformprozess der Fürsorgeerziehung in Tirol in den 70er-Jahren (Hönigsberger/Karlsson 

2013: 217f.; Sommerauer/Schlosser 2020: 441). Durch die Zusammenarbeit mit 

Redakteur:innen der ORF-Sendereihe teleobjektiv konnte am 16. September 1980 der Beitrag 

Problemkinder ausgestrahlt werden, der sich kritisch mit Tiroler Fürsorgeeinrichtungen 

auseinandersetzte. Die anstaltsförmig geprägten Heimstrukturen werden darin grundlegend in 

Frage gestellt, Alternativen wie sozialpädagogische Wohngemeinschaften befürwortet. Die 

Sendung sorgte in Tirol für großes Aufsehen und brachte eine neue Dynamik in die 

Heimdebatte (Hönigsberger/Karlsson 2013: 220, 225; 229f.). 

Aus einer hegemonietheoretisch fundierten Perspektive kann diese Gemengelage als 

Herausforderung hegemonialer Kräfte durch eine mediale Intervention verstanden werden. 

Die historische Rückschau sensibilisiert für das Gewordensein von Herrschaftsstrukturen und 

ermöglicht eine vergleichende Perspektive auf Prozesse hegemonialer Verschiebungen. Am 

Beispiel der Reportage Problemkinder und ihrer Auswirkungen auf das Feld der Kinder- und 

Jugendhilfe in Tirol soll nach den Potenzialen und Begrenztheiten von medialen 

Interventionen in hegemoniale (Deutungs-)Kämpfe gefragt werden. 

 

Fürsorgeerziehung im Wandel: die Bedeutung der Medien 

Die Medienlandschaft in Österreich war in den 70er- und 80er-Jahren im Umbruch begriffen. 

Im Printsektor setzte sich in diesem Zeitraum der Rückgang des Einflusses der Partei- 

zugunsten kommerzieller Zeitungen fort. Die vom Journalisten Hans Dichand 

wiedergegründeten (Neue) Kronen-Zeitung löste 1971 die SPÖ-nahe Arbeiter-Zeitung als 

auflagenstärkstes Printmedium ab. Der Anteil der Parteizeitungen an der Gesamtdruckauflage 

war von 50 % (1953) auf rund 20 % gesunken und sollte sich bis 1988 weiter reduzieren (12 

%). (Steinmaurer 2022: 14) Ebenfalls von Veränderungen geprägt waren Rundfunk und 

Fernsehen: Der österreichische Staat hatte sich in der Nachkriegszeit durch die Gründung des 

ORF (1955) und das bis 1997 bestehende Rundfunk- und Fernsehmonopol ein einflussreiches 



Seite 3 von 14 

 

Instrument der Massenbeeinflussung geschaffen. Der vom Rundfunkvolksbegehren 1964 mit 

angestoßene erste Reformprozess führte zur Stärkung der Unabhängigkeit der Medienanstalt 

und brachte eine Professionalisierung und Ausweitung des Informationsangebots mit sich, 

etwa durch neue Sendeformate oder die Gründung des Jugendradiosenders Ö3 1967. Diese 

Entwicklungen brachten in den 70er-Jahren eine „Aufwertung [des Journalismus] zu einem 

eigenständigen gesellschaftlichen Faktor“ mit sich (profil 14.9.1995: 58), wodurch sich die 

Handlungsspielräume zur Hinterfragung hegemonialer Narrative erweiterten. Das 

Wiederaufleben der Sozialreportage in Österreich, einem gesellschaftskritischen, engagierten 

Medienformat, muss vor diesem Hintergrund gesehen werden (Hefner 1994). 

Auch die Kritik an den österreichischen Erziehungsheimen fand in sozialkritischen 

Sendereihen einen breiten Resonanzraum. Die Sichtung des ORF-Fernseharchivs zeigt, dass 

die Berichterstattung vor 1970 Heime als Institutionen zur Lösung sozialer Probleme wie 

Jugendkriminalität und „Verwahrlosung“ darstellte, deren Funktionsweise nicht hinterfragt 

wurde. Ab 1968 setzten sich die Sendereihen Horizonte und Kontakt kritisch mit dem System 

der Fürsorgeerziehung auseinander und initiierten damit den heimkritischen Diskurs im 

österreichischen Fernsehen.1 Im Printsektor boten Zeitschriften wie stern und profil und die 

sich entfaltende Alternativpresse heimkritischen Positionen eine Plattform, ebenso 

Fachzeitschriften wie betrifft: Sozialarbeit und e.h. – erziehung heute (Hönigsberger/Karlsson 

2013: 226-233). In Tirol ging eine frühe mediale Kritik vom Künstler und Journalisten Bert 

Breit aus, der das Thema in Zeitschriftenbeiträgen und Radiofeatures bearbeitete 

(Ralser/Bischoff/Guerrini et al. 2017: 281f.). Der teleobjektiv-Beitrag Problemkinder von 

1980 ist demnach als Teil eines österreichweiten heimkritischen Gegendiskurses im Feld der 

Kinder- und Jugendhilfe anzusehen, der sich – dies legt zumindest die ORF-

Datenbanksichtung nahe – bis in die frühen 80er-Jahre erstreckte. 

 

„Problemkinder“: Potentiale und Grenzen 

Aus einer hegemonietheoretischen Perspektive lässt sich die Ausstrahlung der heimkritischen 

Sendung Problemkinder mit Chantal Mouffe (2008) als „gegenhegemoniale Intervention“ 

begreifen. Mouffe versteht Kritik grundsätzlich als „Eingriff in [die bestehenden 

Institutionen] […], um derart die bestehenden Diskurse und Praxen, durch welche die 

 
1 Weitere Beiträge zum Heimthema wurden in der zweiten Hälfte der 70er-Jahre in den Sendereihen Ohne 
Maulkorb, Panorama, Österreich-Bild und teleobjektiv ausgestrahlt. 



Seite 4 von 14 

 

gegenwärtige Hegemonie errichtet und reproduziert wird, zu desartikulieren, und zwar mit 

dem Ziel, eine andere Hegemonie zu konstruieren“. (Ebd.) Maarten Hajer führt an, dass zwei 

Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dass ein neues Narrativ in einem politischen Feld 

dominant wird: einerseits die diskursive Strukturierung (Akteur:innen sind gezwungen, seine 

„rhetorical power“ anzuerkennen), andererseits die diskursive Institutionalisierung (es soll 

sich in den institutionellen Praktiken des Feldes wiederspiegeln) (Hajer 2006: 71). Verstehen 

wir Institutionen mit Martina Löw (2001/2019: 271) als „relationale (An-)Ordnung von 

Lebewesen und sozialen Gütern an Orten“, so sind diskursive Interventionen räumlich 

fundiert: Sie verschieben hegemoniale Anordnungen erfolgreich, wenn sie Relationen 

aufbrechen, neue Bedeutungszusammenhänge schaffen und sich in die räumliche Textur eines 

Feldes einschreiben.  

 

Die Verschiebung des Deutungsrahmens 

Die von Kurt Langbein gestaltete vierzigminütige Reportage Problemkinder dokumentierte 

Missstände in österreichischen Erziehungsheimen und brachte durch Interviews mit 

ehemaligen Heimzöglingen und Mitarbeiter:innen die von Gewalt geprägte Unterbringung 

und Erziehung zur Sprache. Hatten sich die heimkritischen ORF-Beiträge bislang vor allem 

auf den Wiener Raum konzentriert, so standen erstmals Tiroler Einrichtungen und ihre Praxen 

im Fokus einer kritischen Öffentlichkeit, beispielsweise die Verabreichung des 

Hormonpräparats Epiphysan zur „sexuellen Beruhigung“ an der Kinderbeobachtungsstation 

in Innsbruck, das Wegsperren im „Karzer“ im Landeserziehungsheim St. Martin oder 

exzessive Gewalt im konfessionell geleiteten St.-Josefs-Institut in Mils. (Ralser et al. 2017, 

286-288) Diese Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ist mit rund einem 

Viertel der Sendezeit – etwa 10 Minuten – ausführlich und nachwirksam am Beitragsende 

platziert. Auf die Darstellung der beiden Landeserziehungsheime St. Martin in Schwaz und 

Kleinvolderberg in Volders entfällt ein weiteres Viertel der Zeit, gefolgt von der 

Kinderbeobachtungsstation in Innsbruck und der Kinderabteilung des Psychiatrischen 

Krankenhauses in Gugging/Niederösterreich (beide 12 %). Die sechs Tiroler Einrichtungen 

werden mit drei Viertel der Sendezeit in den Fokus gerückt, auf vier ostösterreichische 

Einrichtungen – Wien und Niederösterreich – entfällt die Restzeit. 

Der Beitrag verfolgt zunächst die diskursive Strategie der Umdeutung des Deutungsrahmens: 

Das Verhältnis der im Sendungstitel prominent hervorgehobenen, zum Kompositum 

„Problemkinder“ verschmolzenen Nomen wird neu angeordnet – von Kindern, die (der 



Seite 5 von 14 

 

Gesellschaft) „Probleme machen“, zu Kindern, die (spezielle) „Probleme haben“. 

Problematisiert werden in der Reportage nicht die Verhaltensweisen der Kinder und 

Jugendlichen, sondern die Maßnahmen und Methoden, die eine Änderung dieser 

Verhaltensweisen bewirken sollen. Entsprechend schließt der Beitrag mit der Feststellung, 

dass jedes der fremduntergebrachten Kinder ein „Einzelschicksal [ist], das gelöst, ein 

Sonderfall, dem geholfen werden muss“ (Problemkinder 1980: 0:40:50). Die Sonderrolle, die 

diesen Kindern und Jugendlichen zukommt, relativiert der Beitrag zudem durch die Betonung 

der Besonderheit der Lebensphase der Kinder und Jugendlichen: „Kinder haben immer 

Gelegenheit, […] ungut aufzufallen“, sie sind „den Anforderungen der Gesellschaft vielfach 

nicht gewachsen“, so die Einleitung des anonymen Erzählers (ebd.: 0:00:02). „Auffälligkeit“ 

und „Überforderung“ sind in diesem Framing weder außergewöhnlich noch unveränderlich, 

sondern Teil des Entwicklungsprozesses, der freilich „jene, die aus sozial benachteiligten 

Elternhäusern – oder aus gar keinem Elternhaus – kommen“ (ebd.: 0:00:05), vor besondere 

Herausforderungen stellt. Auch daraus folgt, dass die den Kindern und Jugendlichen 

attestierten Unzulänglichkeiten nicht per se „problematisch“ sind, wohl aber durch 

unzulängliche „Hilfe“ zu Problemen führen, vor allem für diese selbst: „Mit dem Wegsperren 

werden viele um ihre Lebenschancen betrogen.“ (Ebd.: 0:40:55)2 

Innerhalb dieses doppelt verschobenen Deutungsrahmens verfolgt der Beitrag drittens den 

Weg der konfrontativen Vermittlung, indem er die recherchierten oder artikulierten 

Missstände direkt an die im Heimerziehungssystem Leitungspositionen innehabenden 

Personen heranträgt oder durch die Montage der Sequenzen zueinander in Beziehung setzt, 

wodurch der Beitrag zwei zentrale Konfliktachsen abbildet: Im Zentrum stehen Zöglinge, 

Angehörige und das Personal von Erziehungseinrichtungen, die Missstände gegenüber der 

Heimleitung und der Landesjugendamtsleitung formulieren, andererseits werden auch 

Diskrepanzen auf den oberen Verwaltungsebenen sichtbar, wenn divergierende 

Positionierungen zwischen der Abteilungsleitung und dem Klinikvorstand oder der 

Heimleitung und der Landesjugendamtsleitung aufgeworfen werden. Der erklärende und 

fragende Sprecher ist dabei keine neutrale Instanz, sondern positioniert sich auf der Seite der 

Kritiker:innen, und zeigt „Beispiele [auf], wie man’s besser machen könnte“: Vorgestellt 

werden die sozialpädagogische Wohngemeinschaft R19 und ein integrativer Kindergarten in 

 
2 Dieses Motiv – das Einsperren – wird durch die Videosequenzen untermalt: Eingangs mit einer durch das 
Treppenhausgeländer der Kinderbeobachtungsstation in Innsbruck gefilmten Kinderzeichnung, die dadurch wie 
hinter Gitterstäben wirkt, während am Schluss ein Junge gezeigt wird, der hinter einem vergitterten Fenster 
steht. 



Seite 6 von 14 

 

Innsbruck sowie eine Wohngemeinschaft der Kinderübernahmestelle in Wien. Diese 

Sequenzen machen rund ein Zehntel der Sendungszeit aus. 

Die Produktion von Gegenwissen 

Voraussetzung für die gegenhegemoniale Interventionen war die Produktion von 

Gegenwissen. Die Reportage Problemkinder zeigt exemplarisch auf, wie die Verschränkung 

von „schmalen Nischen kritischer Berichterstattung“ (Langbein 1993: 14) innerhalb 

etablierter Massenmedien mit zivilgesellschaftlichem Aktivismus und individuellem 

Engagement gelingen kann. Das Redaktionsteam „profitierte von der Aufbruchstimmung der 

1970er-Jahre und gestaltete sie gleichzeitig mit.“ (Panzenböck 2022: 119) Produziert wurde 

die Sendung in der ORF-Sendereihe teleobjektiv, neben dem Sendungsleiter Claus Gatterer 

trug Kurt Langbein die redaktionelle Verantwortung.3 Die sozialkritische Sendereihe „prägte 

die österreichische Medienlandschaft der 1970er-Jahre durch fundierte 

Hintergrundberichterstattung und gezieltes Aufdecken von sozialen Missständen maßgeblich 

mit.“ (Gatterer o. D.)  

Schufen die Umbrüche in der österreichischen Medienlandschaft in den 70er-Jahren die 

strukturellen Voraussetzungen für sozialkritische Diskurse, so wird auf der der Akteursebene 

zunächst der Nachhall der österreichischen Heimkampagne bzw. 68er-Bewegung greifbar, wie 

eine an der Reportage maßgeblich beteiligte Person betont: „[I]ch war so ein politisch aktiver 

Student und da gab's schon […] eine Heimbewegung, ‚Öffnet die die Heime‘, in Ostösterreich 

zumindest, und da hab ich mit einzelnen Protagonisten immer wieder Kontakt gehabt, daher 

[…] einen gewissen Informationsstand zum Thema der Situation in den Heimen und des 

schreienden Bedarfs nach Reform.“ (Interview teleobjekitv-Mitarbeiter 2022) Der regionale 

Fokus auf Tiroler Einrichtungen ergab sich durch die Zusammenarbeit mit kritischen 

Sozialarbeiter:innen vor Ort, die eine wichtige Rolle für die Beschaffung von Informationen 

aus den Einrichtungen und das Herstellen von Kontakten spielten. (Ebd., 00:18) So gelangte 

etwa der Arbeitskreis Heimerziehung bereits 1979 durch Kontakte mit Heimpersonal an 

interne Dokumente und fertigte Dossiers über die beiden Landeserziehungsheime in Volders 

und Schwaz an, die die Grundlage für die Recherchen des Teams um Kurt Langbein bildeten. 

Individuelles Engagement stellt einen dritten Faktor bei der Produktion von Gegenwissen dar: 

 
3 Gatterer konzipierte, leitete und moderierte die Sendereihe, Mitarbeiter:innen waren unter anderem die 
Journalistin Elizabeth T. Spira, der Regisseur Robert Dornhelm (bis 1975) und der Historiker Peter Huemer (bis 
1976), 1978 kam Kurt Langbein dazu, der Soziologie studiert hatte . (Spira 1993, 11) Gatterer, für mehrere Jahre 
in führenden Positionen bei den Tageszeitungen Express und Presse tätig, war 1972 zum ORF gekommen. Die 
Sendereihe lief ab 14. März 1974 im Hauptabendprogramm, zunächst mit einer Länge von 60 Minuten 
zweiwöchentlich auf FS 2, später mit 45 Minuten Länge monatlich auf FS 1. (ORF-Almanach 1974, 53; 1980, 108) 



Seite 7 von 14 

 

Brigitte Wanker, die seit Anfang 1980 im St.-Josefs-Institut in Mils, einer Einrichtungen für 

Menschen mit Behinderung,  als Hilfspflegerin arbeitete und von den dortigen Verhängnissen 

empört war, hatte sich intern vergeblich um Verbesserungen bemüht und begonnen, ihre 

Erfahrungen aufzuzeichnen.4 Durch Zufall erfuhr sie im Frühjahr 1980 von den laufenden 

Dreharbeiten zu Problemkinder, trat mit Langbein und Gatterer in Kontakt und stellte sich für 

die Aufnahmen zur Verfügung. Es waren vor allem auch ihre kritischen Äußerungen, die 

landesweit für Aufruhr sorgten (Hönigsberger/Karlsson 2013: 222). 

Die Grenzen der Durchsetzung 

Die Abwehrreaktion von Politik, Kirche und Medien 

Problemkinder sorgte in Tirol für eine kontroversielle Debatte, jedoch nicht in erster Linie 

aufgrund der aufgezeigten Missstände - skandalös war für zahrleiche Zuseher:innen die 

öffentlich geäußerte Kritik. Durch die enge Verzahnung von Landespolitik, katholischer 

Kirche und lokalen Medien resultierte die Infragestellung des Bestehenden in einer heftigen 

Abwehrreaktion (Schreiber 2010, 84), die sich rasch auf die Darstellung des konfessionell 

geleiteten St.-Josefs-Instituts in Mils5 fokussierte: einerseits, da die Kritik an der Einrichtung 

den Verwaltungsbereich der einflussreichen katholischer Kirche und der mit absoluter 

Mehrheit regierenden ÖVP tangierte; andererseits erlaubte es dieses Framing, die Sendung als 

antiklerikales Machwerk zu diskreditieren und an weit verbreitete Alltagsvorstellungen 

anzuschließen. Im Unterschied zu den ebenfalls ausführlich portraitierten 

Landeserziehungsheimen lag die ressortmäßige Zuständigkeit des St.-Josefs-Instituts beim 

ÖVP-Landeshauptmannstellvertreter und Kultur- und Schullandesrat Fritz Prior. Wie wir 

sehen werden, etablierte der Signifikant „St.-Josefs-Institut“ eine Gegen-Äquivalenzkette 

(Laclau/Mouffe 2015: 147) - Kirche, Tirol, Wohltätigkeit, ect. -, die vor allem dazu diente, 

Partikularinteressen und Deutungsmuster zu verallgemeinern (Candeias 2007: 19). 

Prior war es auch, der eine zentrale Rolle bei der Diffamierung der Sendung in Tirol einnahm 

und der Kritik mit Repression begegnete. Er legte beim ORF-Generalintendant Bacher laut TT 

(25.9.1980, 5) „einen geharnischten Protest“ ein und forderte die Absetzung der Sendereihe 

(Hönigsberger/Karlsson 2013: 229). Im Rahmen einer persönlichen Unterredung mit den 

beiden ehemaligen Hilfspflegerinnen Brigitte Wanker und Martina Zipperle, die sich in der 

 
4 Ihre tagebuchartig gesammelten Erlebnisberichte wurden 1982 in einem Sammelband unter dem Titel „Mauern 
überall“ publiziert (Wanker 1982). 
5 Die Leitung oblag dem Orden der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul, einem katholischen 
Frauenorden. 



Seite 8 von 14 

 

Sendung zu den Verhältnissen in Mils geäußert hatten, „sagte [er], solange er lebe, werde er 

dafür sorgen, dass ich nie eine Landesstelle bekommen werde“, so Wanker (Schreiber 2010, 

324). Neben massiven öffentlichen Anfeindungen hatte der Fernsehauftritt auch zur Folge, 

dass Wanker eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in der Erzieherschule in 

Pfaffenhofen in Tirol verweigert wurde (Hönigsberger/Karlsson 2013: 224). 

Flankiert wurden diese Bemühungen, direkten Druck auf die Protagonist:innen und Urheber 

der Sendung auszuüben, durch den Versuch, das kritische Narrativ der Sendung medial zu 

untergraben. Als Vehikel dazu dienten die ÖVP-Parteizeitung Neue Tiroler Zeitung sowie 

Tiroler Tageszeitung und der ORF Tirol, die zu dieser Zeit noch in einem Naheverhältnis zur 

ÖVP standen. In den Meinungsforen der beiden Zeitungen wurde die Sendung in den beiden 

Monaten nach der Ausstrahlung massiv angegriffen, unterstützende 

Leser:innebriefzusendungen hingegen nicht abgedruckt. Hierbei fallen drei Diskursstränge 

auf: 

• Die Sendung sei ein Angriff auf Tirol. In der Kolumne „ORF-Kritik“ sieht die 

schreibende Person „Tirol auf der Anklagebank“, da „fast ausschließlich […] Tiroler 

Heime“ präsentiert und dadurch „Vorurteile“ von den Tiroler:innen als „pädagogische 

Hinterwäldler“ geschürt würden (TT 18.9.1980, 6). Diese Linie deckt sich mit den 

Äußerungen Priors, der in der Sendung eine „Verunglimpfung der sozialen 

Einrichtungen Tirols“ sah. 

• Die Ordensschwestern würden gute Arbeit machen. In mehreren Beiträgen wird der 

geäußerten Kritik zwar ein „‚Fünkchen Wahrheit‘“ zugestanden (TT 18.9.1980, 6), 

jedoch sei dies ein „einzelne[r] [nicht bewiesener] Vorfall“, überall würden „Fehler 

gemacht“, vor allem aber ignoriere die Sendung „die aufopferungsvolle Tätigkeit“ der 

Ordensschwestern. Drei Leser:innen betonen die „Opferbereitschaft“ und 

„fürsorgende Liebe und Pflege“ im Heim sowie den „seelische[n] und körperliche[n] 

Einsatz des Personals“ (TT 24.9.1980, 6; 4.10.1980, 7; NTZ 25.9.1980, 8). 

• Die Sendungsmacher würden der Einrichtung schaden wollen. Die Sendung sei eine 

„Anklage“, die Darstellung „sollte dienen [die Arbeit der Schwestern] zu 

beschmutzen“ bzw. sie „zu behindern“. Die fälschlichen Darstellungen seien 

womöglich nicht „nur Gedankenlosigkeit“, der Kameramann hatte vermutlich „von 

vorneherein die Aufgabe […], nur Negatives herauszuarbeiten. (TT 22.9.1980, 6; 

24.9.1980, 6; 29.9.1980, 6; NTZ 25.9.1980, 8) 



Seite 9 von 14 

 

Neben dieser diffamierenden Breitseite in Tirols auflagenstärkstem Printmedium nutzte Prior 

seinen Einfluss im Tiroler ORF-Landesstudio und versuchte, „durch ‚nette Aufnahmen‘ eines 

anderen Filmteams die Einrichtung zu rehabilitieren“ (Leitner 2020): Im April 1981^  

strahlte der ORF in der Sendereihe „Unterwegs in Österreich“ den Beitrag „Arbeit mit 

Schwerstbehinderten: Das St.-Josefs-Institut in Mils“ aus, der vom ORF-Landesstudio Tirol 

produziert worden war. Im Fokus steht die Arbeit der Ordensschwestern, eine kritische 

Auseinandersetzung findet nicht statt. Der Arbeitskreises Heimerziehung, der darin einen 

„Werbefilm“ sah, beschwerte sich erfolglos bei der ORF-Kommission zur Wahrung des 

Rundfunkgesetzes wegen Verletzung des Objektivitätsgebots (Kommissionsbescheid 

15.6.1981). 

Die medialen Angriffe fanden in der politischen Debatte im Tiroler Landtag (TLT) im 

Dezember 1980 ihre Fortsetzung. Innerhalb der ÖVP-SPÖ-Koalition gab es in dieser Frage 

keine Dissonanzen: SPÖ-Landesrat Fritz Greiderer, ressortmäßig für die Kinder- und 

Jugendwohlfahrtspolitik zuständig, äußerte sich erstmals dazu und bemängelte, die 

Filmemacher hätten sich „in sehr kritischer und […] einseitiger Weise mit den Problemen“ 

auseinandergesetzt und „einzelne Mißstände […] zum Anlaß [genommen], zu einer 

Generalkritik anzusetzen“. Die kritisierten Einrichtungen nahm er in Schutz, die 

Glaubwürdigkeit der in der Sendung zu Wort gekommenen Betroffenen stellte er in Frage. 

(TLT-Bericht 11.12.1980, 121f.) Auch gab er an, sich sowohl bei Gatterer als auch beim ORF-

Generalintendant beschwert zu haben, da die „Berichterstattung unkorrekt und meines 

Erachtens für die Heime nur schädlich war“ (ebd., 164). Abgeordnete der ÖVP pflichteten 

dem bei und bedankten sich bei den Ordensschwestern für ihre selbstlose Arbeit. (Ebd., 156) 

 

Machtkämpfe innerhalb des ORF 

Die teleobjektiv-Redaktion geriet auch innerhalb des ORF in die Schusslinie, der Sendereihe 

drohte nach politischem Druck aus dem konservativen Lager die Absetzung 

(Hönigsberger/Karlsson 2013, 229). Prior, der für das Land Tirol im 35-köpfigen ORF-

Kuratorium saß, dem höchsten Gremium der Medienanstalt, „hat auch im ORF selber 

versucht Einfluss zu nehmen und [zu] schauen, dass [die redaktionellen] Kreise gestört 

werden“, so ein Mitarbeiter (Interview teleobjektiv-Mitarbeiter 2022). Die Heimleitung des 

St.-Josefs-Instituts initiierte ihrerseits eine Protestkampagne gegen die Sendung und forderte 

die Eltern der Heimkinder auf, sich bei Gatterer und dem ORF zu beschweren (profil 

13.10.1980, 87).  



Seite 10 von 14 

 

Die von Prior beim ORF eingebrachten Beschwerden gegen Problemkinder wurden dem 

zuständigen Beschwerdeausschuss der Hörer- und Sehervertretung vorgelegt, der sich am 20. 

Oktober 1980 damit befasste und Gatterer und Langbein vorlud. Die Sitzung sei nach 

Innsbruck verlegt worden, „damit die Beschwerdeführer einen Heimvorteil haben“. Ebenfalls 

dort anwesend war Prior, „der hat auch das große Wort geführt […] und war sozusagen der 

große Gegner“, so ein Mitarbeiter des Redaktionsteams. Unterstützung erfuhren die beiden 

Journalisten aus dem Gremium keine, vor allem sei es auch darum gegangen, „verbal 

irgendwie Macht auszuüben“. (Interview teleobjektiv-Mitarbeiter 2022) Laut einem Schreiben 

des Generalsekretariats an den Arbeitskreis Heimerziehung äußerten sich die Mitglieder des 

Beschwerdeausschusses letztlich „teils positiv[], teils kritisch[]“, wiewohl die „aufgezeigten 

Fakten nicht in Frage gestellt“ wurden. Bezüglich der „Gesamtdarstellung und der 

dramaturgischen Gestaltung“ empfahl das Gremium, in Zukunft „keine nicht gerechtfertigten 

kausalen Zusammenhänge herzustellen, die aus der Sicht der Zuschauer zu falschen 

Interpretationen führen können“ (Schreiben Generalsekretariat, 7.11.1980). 

Wiewohl teleobjektiv regelmäßig für Aufsehen sorgten und wiederholt mit zum Teil heftigem 

Gegenwind konfrontiert war6, markierte Problemkinder einen Wendepunkt: „[D]as war so der 

Beginn einer ganz massiven, intensiven Auseinandersetzung“ um die Sendung innerhalb des 

ORF, so ein Mitarbeiter: „[V]on da weg gab’s so alle halben Jahre Versuche teleobjektiv 

einzustellen“. (Interview teleobjektiv- Mitarbeiter 2022) Die Sendung verlor intern an 

Rückhalt, auch da sich das Verhältnis zwischen Gatterer und dem ORF-Generalintendanten 

Gerd Bacher verschlechtert hatte. Unterstützung erfuhr die Redaktion in ihren letzten drei 

Jahren von „der doch relevanten kritischen Öffentlichkeit“, die sich mit Petitionen und 

Unterschriftenaktionen für den Erhalt der Sendereihe einsetzten. (Ebd.) 1983 gelangte auch 

dieser Hebel an seine Grenzen, die Beiträge wurden von da an von Bacher vor Ausstrahlung 

geprüft, eine Sendung gar abgesetzt (Langbein 1993; 15). Am 23. Januar 1984, nach 150 

Sendungen teleobjektiv, wurde die letzte Sendung ausgestrahlt.7  

Auf-Brüche 

Auf der anderen Seite brachte der Fernsehbeitrag Prozesse und Diskussionen ins Rollen, die 

in unterschiedlichen sozialen Resonanzräumen auf Zustimmung stieß und mobilisierend 

wirkten. Im Unterschied zum SPÖ-Landtagsklubs zeigten sich die Jugendorganisationen und 

 
6 Beispielsweise aufgrund der Beiträge „Fristenlösung“ (1975), „Heimat Arbeitsplatz“ (1978) oder „Der 
mißbrauchte Patient“ (1979) (Panzenböck 2022: 123; Langbein 1993: 13). 
7 Wenige Monate später, 28. Juni 1984, starb Gatterer. Spira und Langbein wechselten zur Sendung 
„Inlandsreport“. (Panzenböck 2022: 131) 



Seite 11 von 14 

 

Nationalratsabgeordneten offener für die in der Sendung vorgebrachte Kritik: Die von Walter 

Guggenberger aus Landeck in Tirol, damaliger stellvertretener Bundesvorsitzender der Jungen 

Generation der SPÖ, am 21.9.1980 eingebrachte Anzeige gegen die Leiterin der 

Kinderbeobachtungsstation, Maria Nowak-Vogl, führte zu gerichtlichen Vorerhebungen 

aufgrund des Verdachts auf schwere Körperverletzung  (Dietrich-Daum/Ralser/Rupnow 2020: 

250; 305f.). Zwar wurden diese letztlich eingestellt, die Befugnisse Nowak-Vogels erfuhren 

jedoch klinikintern Einschränkungen: „Die alten Regeln und Verfahrensweisen konnten nicht 

mehr umstandslos durchgesetzt werden.“ (Ebd.: 13). Zudem kam es am 

erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Innsbruck zu Protesten und 

Boykottaufrufen gegen die Lehrtätigkeit von Nowak-Vogl (Ebd.: 154).  

Auf Bundesebene brachten die SPÖ-Abgeordneten Karl Reinhart, Wanda Brunner, Herbert 

Egg, Helmut Weinberger und Josef Lenzi im Dezember 1980 eine Anfrage zur 

Rechtmäßigkeit von Zwangsisolierungen im Nationalrat ein (Anfrage Nr. 92175, 17.12.1980). 

Sie beriefen sich dabei auf die vom Arbeitskreis Heimerziehung zusammengetragenen 

Informationen. In der Anfragebeantwortung vom 13. Februar 1981 verwies SPÖ-

Justizminister Christian Broda darauf, dass das Ministerium „die zuständigen 

staatsanwaltschaftlichen Behörden um eine Prüfung von Vorfällen“, wie sie im Antrag und 

den Medien geschildert wurden, ersucht habe; die Heimunterbringung sei „ultima ratio“ und 

würde im in Ausarbeitung befindlichen neuen Jugendwohlfahrtsgesetz entsprechend verankert 

werden.8 Auch diese im Frühjahr 1981 eingeleiteten Vorerhebungen blieben ohne Resultat, 

wohl auch aufgrund der Art ihrer Durchführung: Die als Zeugin geladene Wanker berichtet 

von einer tendenziösen polizeilichen Befragung wie vor einem „Tribunal“, bei dem sie 

„regelrecht angebrüllt“ worden sei (Hönigsberger/Karlsson 2013, 224).  

Der Arbeitskreis Heimerziehung stellte nach Ausstrahlung der Sendung „ein großes Interesse 

in der Bevölkerung fest“, „zahlreiche Einzelpersonen und mehrere Gruppen“ wandten sich an 

den Arbeitskreis (Schreiben Arbeitskreis Heimerziehung, 3.10.1980). Diese Aufmerksamkeit 

versuchte der Zusammenschluss für erneute Anläufe zu nutzen, etwa durch weitere Gespräche 

mit Greiderer oder öffentliche Diskussionsabende, mit bescheidenem Erfolg. Außerhalb von 

Tirol gelang dies besser: Auch in der Steiermark waren lokale Gruppen, die sich Ende der 

70er-Jahre verstärkt dem Heimthema widmeten, bestrebt, den durch Problemkinder neu 

entfachten Heimdiskurs aufzugreifen. Der TV-Beitrag „hat Betroffenheit ausgelöst, und die 

 
8 Das neue Jugendwohlfahrtsgesetz (JWG), das das erste Jugendwohlfahrtsgesetz von 1954 ablöste, wurde nach 
langer Debatte von der SPÖ-ÖVP-Regierung Vranitzky II im März 1989 verabschiedet. 



Seite 12 von 14 

 

Diskussion über die Heimerziehung ist seit damals nicht verstummt“, so die SPÖ-nahe 

Tageszeitung Neue Zeit (29.10.1980). Dies lag auch am entwicklungspolitischen Verein 

Erklärung von Graz9 und dem Berufsverband diplomierter Sozialarbeiter der Steiermark, die 

im Rahmen einer Pressekonferenz Ende September unter dem Titel „Großheim – nein danke“ 

die Einsetzung einer Heimenquete und eine offene Diskussion zur Zukunft der 

Fürsorgeerziehung forderten (Kleine Zeitung, 23.9.1980, 22). In der medialen 

Berichterstattung darüber wurde – anders als bei ähnlichen Veranstaltungen in Tirol – der 

Perspektive der Initiativen breiten Raum gegeben (Ebd.; Tagespost, 23.9.1980; Neue Kronen 

Zeitung, 23.9.1980; Neue Zeit, 23.9.1980). Zudem fand Ende Oktober im Club links in Graz 

ein Diskussionsabend mit Kurt Langbein statt, bei dem eine „Demokratisierung“ der 

steirischen Erziehungsheime gefordert wurde (Neue Zeit, 29.10.1980). Aus der auf Druck von 

unten von SPÖ-Soziallandesrat Josef Gruber einberufenen „Steirische 

Jugendwohlfahrtsenquete“, die vom November 1980 bis Sommer 1981 am Grazer Rosenhof 

zusammentraf, ging schließlich 1982 die erste sozialpädagogische Jugendwohngemeinschaft 

der Steiermark hervor (Scheipl 2001: 209f.).  

Fazit 

Das Fallbeispiel Problemkinder ist aus hegemonietheoretischer Perspektive insofern von 

Interesse, da es Einblicke in die Voraussetzungen und Durchsetzungsbedingungen medialer 

Interventionen erlaubt. Medien sind als Teil zivilgesellschaftlicher Institutionen neben 

staatlich-militärischen Strukturen ein zentrales Feld, auf dem um die Reproduktion oder 

Veränderung von Herrschaftsstrukturen gerungen wird (Candeias 2007: 22). Die Umbrüche 

im Mediensektor in der Nachkriegszeit eröffneten auch in etablierten Institutionen Nischen 

der Dissonanz, von denen aus kollektiv – im Sinne organischer Intellektualität (Candeias o. 

D.) – kritisches Gegenwissen in Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Gruppen und 

engagierten Einzelpersonen produziert werden konnte. Bei der narrativen Verwebung der 

Wissensfragmente gelang es, den Deutungsrahmen der Problematisierung der 

Fremdunterbringung zu verschieben und durch konfrontative Vermittlung zentrale 

Spannungs- und Konfliktlinien im Feld der Kinder- und Jugendhilfe sichtbar zu machen. Die 

Sendung schrieb sich damit in das in den 1970er-Jahren in Österreich Raum greifende 

heimkritische Narrativ ein. Problemkinder gelang es jedoch nur bedingt, sich narrativ – 

strukturierend und institutionalisierend (Hajer 2006: 71) - durchzusetzen, was vor allem an 

 
9 Die Initiative machte sich für die Schaffung von Wohngemeinschaften als Alternativen zur Heimerziehung stark 
(vgl. Bunte Blätter 7, Juli 1980, 15-16). 



Seite 13 von 14 

 

der heftigen Abwehrreaktion aus Politik, Kirche und Medien lag. Neben direktem Zwang 

versuchten die konservativen Kräfte, das kritische Narrativ der Sendung medial zu 

untergraben. Sichtbar wird das Nebeneinander repressiver und meinungsbildender Prozesse 

als Reaktion auf die mediale Intervention. Sie zeitigte jedoch punktuell Erfolge, indem sie die 

Handlungsspielräume autoritärer Leitungspersonen einschränkte oder unterstützend in die 

Arbeit heimkritischer Initiativen hineinwirkte. Im Zuge der Aufarbeitung der Missstände in 

Tiroler Fürsorgeheime ab 2010 erfuhr die Sendung erneute Aufmerksamkeit. Offen bleibt ihre 

Sedimentierung im Alltagsverstand all jener Personen, die in den 80er- und 90er-Jahren auf 

die Schließung der Tiroler Heime hinarbeiteten.  

 

Literatur 

Beckershaus, Louise (2020): Die Gruppe Spartakus und die Kampagne „Öffnet die Heime!“, online: 
https://www.momentum-kongress.org/system/files/congress_files/2020/2_p_beckershaus.pdf, 
eingesehen 1.9.2023. 

Candeias, Mario (2007), Gramscianische Konstellationen. Hegemonie und die durchsetzung neuer 
Produktions- und Lebensweisen, in: Andreas Merkens, Victor Rego Diaz (Hg.), Mit Gramsci arbeiten. 
Texte zur politisch-praktischen Aneignung Antonio Gramscis, Hamburg, S. 15-32. 

Candeias, Mario (o. D.), (Organische) Intellektuelle; Vermittlungsintellektuelle, online: 
https://zeitschrift-luxemburg.de/abc/organische-intellektuelle-vermittlungsintellektuelle/, 
eingesehen am 1.9.2023. 

Dietrich-Daum, Elisabeth/Ralser, Michaela/Rupnow, Dirk (2020) (Hg.): Psychiatrisierte Kindheiten. Die 
Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation von Maria Nowak-Vogl, 1954–1987. Innsbruck/Wien. 

Gatterer, Joachim (o. D.): Claus Gatterer (Lexikon Literatur Tirol), online: 
https://orawww.uibk.ac.at/apex/uprod/f?p=TLL:2:0::::P2_ID:184, eingesehen 1.9.2023. 

Hajer, Maarten (2006): Doing Discourse Analysis: Coalitions, Practices, Meaning, in: Margo van den 
Brink/Tamara Metze (Hrsg.), Words matter in Policy and Planning – Discourse Theory and Method in 
the Social Sciences (Vol. 344, S. 65-74), Utrecht. 

Hefner, Claudia (1994): Die Sozialreportage: Zur Wiederentdeckung einer journalistischen Form im 
österreichischen Fernseh- und Magazinjournalismus der siebziger Jahre. Eine Analyse der 
Magazine"Profil", "Extrablatt", "Teleobjektiv" und "Prisma". Dissertation, Universität Wien. 

Hönigsberger, Georg/Karlsson, Irmtraut (2013): Verwaltete Kindheit. Der österreichische Heimskandal. 
Berndorf. 

Langbein, Kurt (1993): Im Zweifel au seiten der Schwachen, in: Michael-Gaismair-Gesellschaft (Hrsg.), 
Der Mensch, der Journalist, der Historiker. Ein Symposium über Claus Gatterer, Bozen, S. 13-16. 

Lauermann, Karin (2001): in: Gerald Knapp/Josef Scheipl (Hrsg.), Jugendwohlfahrt in Bewegung. 
Reformansätze in Österreich, Klagenfurt, S. 120-133. 

Leitner, Ulrich (2020): Themenschwerpunkt: Alltagsgeschichte  - Einführung, in: Tiroler Heimat 
84/2020. 

Löw, Martina (2001/2019): Raumsoziologie. Frankfurt a. M. 

https://www.momentum-kongress.org/system/files/congress_files/2020/2_p_beckershaus.pdf
https://zeitschrift-luxemburg.de/abc/organische-intellektuelle-vermittlungsintellektuelle/
https://orawww.uibk.ac.at/apex/uprod/f?p=TLL:2:0::::P2_ID:184


Seite 14 von 14 

 

Mouffe, Chantal (2008): Kritik als gegenhegemoniale Intervention, in: 
https://transversal.at/transversal/0808/mouffe/de, eingesehen am 10.4.2023. 

Panzenböck, Stefanie (2022): Die Spira. Eine Biographie, Wien. 

Ralser, Michaela/Bischoff, Nora/Guerrini, Flavia/Jost, Christine/Leitner, Ulrich/Reiterer, Martina (2017): 
Heimkindheiten. Geschichte der Jugendfürsorge und Heimerziehung in Tirol und Vorarlberg. 
Innsbruck/Wien. 

Schreiber, Horst (2010): Im Namen der Ordnung. Heimerziehung in Tirol, Innsbruck – Wien – Bozen. 

Scheipl, Josef (2001): Heimreform in der Steiermark 1990-2000, in: Gerald Knapp/Josef Scheipl (Hrsg.), 
Jugendwohlfahrt in Bewegung. Reformansätze in Österreich, Klagenfurt, S. 208-219. 

Sommerauer, Andrea/Schlosser, Hannes (2020): Gründerzeiten. Soziale Angebote für Jugendliche in 
Innsbruck 1970-1990, Innsbruck. 

Steinmaurer, Thomas (2022): Österreichs Mediensystem. Ein Überblick, online: 
https://www.demokratiezentrum.org/wp-content/uploads/2022/10/steinmaurer_medien.pdf, 
eingesehen 1.9.2023. 

Wanker, Brigitte (1982): Mauern überall, in: Forster, Rudolf/ Schönwiese, Volker (Hrsg.): 
Behindertenalltag - wie man behindert wird, Jugend und Volk, Wien, S. 21 – 34. 

 

Weitere Quellen 

Artikel aus der Tiroler Tageszeitung, der Neuen Tiroler Zeitung und dem profil 

verschiedene TV-Sendungen (ORF-Datenbank) 

Archivquellen 

Interview teleobjektiv-Mitarbeiter 2022 und weitere Interviews 

 

https://www.demokratiezentrum.org/wp-content/uploads/2022/10/steinmaurer_medien.pdf

